Jagdhundevorführung des LJV Berlin

Am 18.2.2024 präsentierten 3 Mitglieder des Schwarzwildbrackenvereins e.V. im Rahmen der jährlich wiederkehrenden Jagdhundevorführung des LJV Berlin vor Jagdschülern, Jagdschülerinnen und interessierten Besuchern unsere Rasse. Es waren ca. 200 Gäste vor Ort. Nachfolgend ein kurzer Eindruck vom Tag.

Nachdem der Präsident des Landesjagdverbandes Berlin, Detlev Zacharias, gegen 11.00 h die anwesenden Gäste begrüßt hatte, fand mit musikalischer Umrahmung der Bläsergruppe des LJV Berlin e. V. die Hundevorführung im Hof des Jagdschlosses statt. Frau Müller vom LJV Berlin moderierte mit gewohnter Routine mit Unterstützung der Jagdschüler des LJV Berlin e. V. die Präsentationen der einzelnen Jagdhunderassen in folgender Reihenfolge: Vorsteher-, Apportier-, Stöber-, Schweiß-, Erd- und jagende Hunde, d. h. Beagle und Schwarzwildbracke. Darüber hinaus wurden zum Schluss der Veranstaltung auch Laika vorgestellt.
Neben den Jagdschülern des laufenden Jungjägerlehrgangs der Landesjagdschule des LJV Berlin, gesellten sich bei recht gutem Wetter auch etliche Spaziergänger und sonstige Hundebesitzer (um das Schloss herum befindet sich das Hundeauslaufgebiet Grunewald) dazu. Dem sehr interessierten Publikum, wurden die einzelnen Rassen von Jagdschülern allgemein und vom jeweiligen Hundeführer jagdpraktisch mit all den Eigenarten der jeweiligen Rasse nahegebracht.
Die Schwarzwildbracken fanden, wie soll es in Berlin, der „Hauptstadt der Wildschweine“ auch anders sein, bei dem Publikum sehr große Beachtung. Der Schwarzwildbrackenverein e. V. wurde durch Nicci Kren mit „Bora“, Stefan Kempe mit „Elfrieda vom Leisenwald“ und Guido Andres mit „Billy vom Zerweliner Forst“ vertreten. Nach einem Vortrag von Guido Andres über die jagdpraktischen Erfahrungen mit dem Kopov, der von Stefan Kempe ergänzt wurde, wurden uns die Flyer des Schwarzwildbrackenvereins e. V. „Die Schwarzwildbracke – Slovensky Kopov – Wendigkeit, Wildschärfe und Intelligenz“ von den Jagdschülern förmlich aus der Hand gerissen. Wir konnten die zahlreichen Jagdschlossbesucher an diesem Sonntag von unseren Schwarzwildbracken begeistern. Es wurden viele Fragen über die jagdliche Ausbildung, die Prüfungen und vor allem über den spezifischen Jagdeinsatz gestellt. Sämtliche Fragen konnten von uns Dreien sachkundig und mit Freunde beantwortet werden. Resümierend kann diese Veranstaltung als gelungen und Werbung für unseren Verein qualifiziert werden.
Erste positive Rückmeldungen zu unserem Auftritt gab es auch bereits. Viele tolle Fachgespräche, sehr interessierte Jägerinnen und Jäger und gute Stimmung haben das diesjährige Event abgerundet und für viel Motivation und Freude bei allen Teilnehmern gesorgt. Sehr gerne sind wir auch im nächsten Jahr bei dieser schönen Veranstaltung des LJV Berlin e. V. für den Schwarzwildbrackenverein e. V. wieder vertreten.

Guido Andres
Mitglied des SBV e.V.