Arbeitseinsatz Schwarzwildgatter Karthan – Helfer gesucht!

Am 27.04.2024 ab 8 Uhr findet ein weiterer Arbeitseinsatz statt. Wer Zeit und Lust hat, hierbei zu helfen, ist herzlich eingeladen. Gattermeister Bernd Halter sorgt für das leibliche Wohl. Kontakt für Nachfragen: 0172/ 70 45 83 4 oder Bernd-halter-haustechnik@t-online.de
Ich danke allen Teilnehmern für ihre Unterstützung.
Roland Braas
1. Vorsitzender

Wer wissen möchte, was es alles zu tun gibt: Hier ein Bericht vom letzten Arbeitseinsatz:

Liebe Kopovfreunde,

am Samstag, dem 24. Februar trafen sich Mitglieder und Freunde des Schwarzwildbrackenvereins morgens zum Arbeitseinsatz am Schwarzwildgatter Karthan. Dieser war ursprünglich als normaler Arbeitseinsatz für die Begehbarkeit und Pflege geplant. Durch die massiven Sturmschäden, die kurz zuvor entstanden waren, musste allerdings wesentlich aufwendigere Maßnahmen eingeleitet werden. Um mit der Reparatur der Umzäunung mit neuen Eichenpfählen, Stützen und Brettern beginnen zu können, mussten zuerst die Sturmschäden im Gatter und am beschädigten Zaun beseitigt werden.

In mehreren Arbeitsgruppen begannen die Arbeiten recht zügig und erstreckten sich bis weit in die Nachmittagsstunden. Durch den beherzten Einsatz des Gattermeisters B. Halter, der neun Vereinsmitglieder des SBV (C. Czerwinski, M. Fenske, M. Fritz, S. Kempe, M. Mielke, H. Parlowski, G. Rieck, A. Roßner, F. Zemelka) und eines Freundes des Vereins (H.-J. Busse), wurde viel repariert und neu gebaut. Jedoch konnten bei weitem nicht alle Schäden von nur zehn fleißigen Helfern beseitigt werden. Um auch in der Zukunft geeignete und brauchbare Jagdhunde ausbilden zu können, ist es unerlässlich, den Gatterbetrieb im Sinne des Tierschutzes weiterhin zu gewährleisten.
Für viele von uns stellt ein Besuch mit dem Hund in einem Schwarzwildgatter nicht nur ein besonderes Erlebnis dar, er dient auch dem Ablegen der Anlagenzuchtprüfung und der Einarbeitung des Hundes an Sauen.
Damit Training und Prüfungen auch zukünftig im Gatter Karthan in Anspruch genommen werden können, bitten wir daher dringend um weitere Unterstützung eurerseits. Arbeitseinsatz Schwarzwildgatter Karthan Treffpunkt: Schwarzwildgatter Karthan Zeit: 27.4.2024 8.00 Uhr

Waidmannsheil
Stefan Kempe