Aktivitätsanalyse von Stöberhunden

Liebe Kopovfreunde,

für die aktuelle Drückjagdsaison wünsche ich allen Hundeführern viel Waidmannsheil, gesunde Hunde und spannende Erlebenisse zusammen mit unseren vierbeinigen Jagdhelfern.

Bereits vor einigen Jahren habe ich meine Masterarbeit zum Thema „Aktivitätsanalyse von Stöberhunden und Stöberhundeführern auf Drückstöberjagden“ geschrieben. Obwohl ich bereits damals eine Zusammenfassung zur Veröffentlichung im Mitteilungsblatt des SBV verfasst hatte, ging der Artikel leider aus verschiedenen Gründen unter. Das Thema ist jedoch zeitlos, denn durch die GPS-Ortung von Hund und Hundeführer konnte ich insbesondere die Distanzen zwischen beiden analysieren, was wiederum Rückschlüsse zum Einsatz an Straßen oder Reviergrenzen erlaubt.

Als genau diese Diskussion neulich in meinem Bekanntenkreis wieder aufflammte, erinnerte ich mich an den Artikel und beschloss ihn passend zum Beginn der Drückjagdsaison auf unserer Internetseite zu veröffentlichen. Sie finden ihn ab jetzt in unserer Rubrik Tipps & Tricks.

Wer Interesse daran hat die komplette Masterarbeit zu lesen, kann sich gern per Mail an kallweit@schwarzwildbracke.de wenden.

Marilena Kallweit
Obfrau für Öffentlichkeitsarbeit